Die Geschichte vom Blauring Ruswil

«Blauring Rusmu – das isch doch die riesig Schar?!?» tönt es oft an einem Leiterkurs oder einem Verbandsmeeting. Wir sind stolz mit mehr als 200 Meitschi in der Verbandsliste von Blauring & Jungwacht Schweiz als eine der grössten Scharen aufgeführt zu sein.

Die Gründung der Jungwacht Ruswil erfolgte bereits im Jahre 1935 und erst vierzehn Jahre später im Jahre 1959 wurde der Blauring Ruswil ins Leben gerufen. Zuvor gab es allerdings auch in Ruswil die Marianische Kongregation, welche als Vorläufer des Blauring in der Schweiz gilt. Beim Amtsantritt von Pfarrer Rudolf Habermacher als neuer Seelsorger von Ruswil, im Jahre 1958 präsentierte sich diese Gruppe erstmals in der Kluft mit blauer Bluse, Jupe, Krawatte und Béret. Heute tragen alle Mädchen und Leiterinnen den Blauringpullover mit dem Menschenkreis als Logo.

 

Die Geschichte von Jungwacht und Blauring 

Junge Menschen mit viel Elan wollen Dinge neu und nach ihren Bedürfnissen gestalten, da kommt es schon mal vor, dass auch Altes immer wieder neu erfunden wird. Trotzdem haben sich Blauring & Jungwacht seit ihrer Gründung stark gewandelt und nicht immer im Kreis gedreht! Das eben auch, weil junge Menschen mit "Pfupf" sich engagieren. Blauring & Jungwacht sind Teil der Geschichte des 20. Jahrhunderts und werden es auch im 21. Jahrhundert sein. Immer wieder haben die beiden Kinder- und Jugendverbände wichtige Impulse gegeben und Spuren hinterlassen.

1932 wurde die erste Jungwacht in Birsfelden und der Blauring Schweiz in Olten gegründet. Es folgten das erste Lager und die ersten Ausbildungskurse. In den Kriegsjahren prägten Kommandosprache und das Vorbild Soldat das Bild der Jungwacht. Sie wandte sich deutlich gegen den Kommunismus, Atheismus und Nationalsozialismus ab. Der harten Kriegszeit folgte der innere Aufbau. BR & JW setzten den Hauptakzent auf die Ausbildung der GruppenführerInnen.

In Namibia wurde 1956 der erste Partner-Blauring gegründet. Während der 70er Jahre fanden erste Gespräche über die Zusammenarbeit von BR & JW statt und 1971 wurde das erste gemeinsame Scharleiter-Weekend organisiert. Vier Jahre später wird die Bundesleitung (Bulei) in Luzern gegründet.