IMG 0793
IMG 9798
DSC 1441
IMG 9659
DSC 1111
IMG 1418 (2)

Das ist der Blauring Ruswil

Unsere Schar

Der Blauring Ruswil besteht aus einem engagierten Leitungsteam und 13 Gruppen, in denen sich gleichaltrige Mädchen regelmässig treffen. Gemeinsam gehen wir ins Lager und verbringen spannende Scharanlässe

Geschichte des Blauring Ruswils

«Blauring Rusmu – das isch doch die riesig Schar?!?» tönt es oft an einem Leiterkurs oder einem Verbandsmeeting. Wir sind stolz mit mehr als 200 Meitschi in der Verbandsliste von Blauring & Jungwacht Schweiz als eine der grössten Scharen aufgeführt zu sein.

Die Gründung der Jungwacht Ruswil erfolgte bereits im Jahre 1935 und erst vierzehn Jahre später im Jahre 1959 wurde der Blauring Ruswil ins Leben gerufen. Zuvor gab es allerdings auch in Ruswil die Marianische Kongregation, welche als Vorläufer des Blauring in der Schweiz gilt. Beim Amtsantritt von Pfarrer Rudolf Habermacher als neuer Seelsorger von Ruswil, im Jahre 1958 präsentierte sich diese Gruppe erstmals in der Kluft mit blauer Bluse, Jupe, Krawatte und Béret. Heute tragen alle Mädchen und Leiterinnen den Blauringpullover mit dem Menschenkreis als Logo.

 

Mitglied werden

Es ist jederzeit möglich, eine unserer Aktivitäten zu besuchen uns kennen­zulernen.

Allgemeine Fragen

Unsere Scharleitung steht gerne zur Verfügung.

zum Kontaktformular